Jetzt wird alles anders – Die Sache mit den guten Vorsätzen für das neue Jahr

Die meisten kennen es: Zum Jahresanfang sind viele Menschen hochmotiviert, man schaut zurück auf das vergangene Jahr und bedauert, so viele Dinge nicht getan oder ungesetzt zu haben. Jetzt müssen sie ran, die guten Vorsätze, denn in diesem Jahr wird alles anders. Und dann geht man mit ungeheurem Elan die Dinge an, die nun endlich Realität werden sollen…Und scheitert schon nach wenigen Tagen oder Wochen.

Warum ist das so? Warum verfallen wir so schnell wieder in den „alten Trott“? Am fehlenden guten Willen liegt es meist nicht. Eher daran, das die Meisten unstrukturiert und unreflektiert an ihre frisch gesteckten oder schon lange gehegten Ziele herangehen.

Und dann steht man am Jahresende dann meist wieder da und fragt sich, warum man nicht endlich die berufliche Veränderung geschafft, die Reise nicht gemacht, den Malkurs nicht besucht, mit dem Rauchen nicht aufgehört und die 20 Kilo nicht abgenommen hat. Und verschiebt die Sache auf’s nächste Jahr…. .

Dabei gibt es ein paar einfache Tipps, die wunderbar dabei helfen seinen Zielen erfolgreich näher zu kommen:

  • Fange SOFORT an. Verschiebe deine Ziele nicht immer wieder mit den unterschiedlichsten Entschuldigungen (Ich fange die Diät erst am 15. an, weil ja noch der Geburtstag von XY dazwischen liegt, ich ändere mein Business, wenn ich im März noch Kurs 195 geschafft habe, ich kann jetzt nichts machen, weil wir gerade die Wohnung renovieren…). Wenn du das NICHT tust, dann wird IMMER etwas dazwischenkommen.

  • Mache dir einen Plan. Schreibe auf, was du in diesem Jahr erreichen möchtest. Tue dies nicht zu detailliert. Schreibe aber im Detail auf, was du in den nächsten drei Monaten erreichen möchtest und noch detaillierter, was in den nächsten Wochen dein Ziel ist.

  • Setze dir GANZ KLARE ZIELE. „Ich müsste mal abnehmen“ ist kein Ziel. „Ich würde gerne beruflich was anderes machen, aber ich weiss nicht so recht was“, auch nicht.

  • Setze dir kleine Teilziele. Lieber langsamer ais nie ans Ziel. Arbeite konsequent an diesen Teilzielen. Wenn du dir vielleicht vorgenommen hast, 20 Kilo abzunehmen, setze dir im ersten Monat das Ziel, fünf Kilo abzunehmen (oder was sich für dich gut anfühlt). Stelle dir vor, wie es sich anfühlt, wenn du dein Ziel erreicht hast und schreibe auf, warum es für dich so wichtig ist, das du es erreichst. Wenn du dich beruflich verändern möchtest, beschäftige dich mit dem, was du gerne tun möchtest. Lies Dinge darüber, besuche Webinare und Seminare und stimme dich auf dein Ziel ein.

  • VISUALISIERE dein Ziel. Wenn du dir nicht bildlich vorstellen kannst, wie es ist wenn du dein Ziel erreicht hast, wirst du es auch voraussichtlich nicht erreichen.

  • FÜHLE dein Ziel. Es ist wichtig, das du weisst, wie es sich anfühlt, wenn du dein Ziel erreicht hast. Veränderungen beginnen im Gefühl, im Unterbewußtsein und sie müssen genau da manifestiert werden.

  • Denke Positiv. Wenn du dir immer wieder einredest, das du es sowiso nicht schaffst „weil“….dann wirst du es nicht schaffen. Höre dir gleich morgens positive Affirmationen an, lese etwas ermutigendes oder schaue dir ein Video an, was mit deinem Ziel zu tun hat. Vielleicht hört sich das für dich erst einmal lächerlich an, aber dein Unterbewußtsein nimmt diese wertungsfrei auf und reagiert dann auch positiv. Wer den Tag mit negativem Denken anfängt, wird auch den Rest des Tages eher negativ eingestellt sein – der beste Garant dafür, nichts zu erreichen. Und ja – man hat die Zeit dafür, wenn man es will. Selbst 15 Minuten sind schon eine gute Zeit, um dich positiv auf den Tag einzuschwingen.

  • Lasse dich von deinem Umfeld nicht runterziehen. Oft ist es so, das es den Menschen in unserem Umfeld gar nicht gefällt, wenn wir uns verändern. Das macht ihnen aus verschiedenen Gründen oft Angst und sie reagieren auf unsere Anstrengungen mit Ablehnung bis hin zur Sabotage und Aggression. Begegne dem liebevoll, aber lass dich nicht drauf ein. Wer dich WIRKLICH liebt und dein Freund ist, wird sich mit dir beschäftigen und letztendlich unterstützen.

  • Höre auf, es anderen „recht machen“ zu wollen. Damit wirst du zum Opfer. Du bist niemandem etwas schuldig und was du für andere tust, solltest du von Herzen tun und nicht, weil man es von dir erwartet (Ja, damit ist auch das hinterher räumen hinter den Kindern, dem Partner, den Arbeitskollegen gemeint…).

  • Gib nicht auf, wenn es mal nicht so klappt. Oft verlieren wir die Motivation und fühlen uns als Versager, wenn wir etwas nicht umgesetzt haben, was uns doch so wichtig war – Und lassen es ganz sein. Sei geduldig und liebevoll mit dir selbst, und mache einfach weiter. Versuche, es mit Humor zu nehmen, wenn mal etwas nicht geklappt hat.

  • Sei mutig. Selten passieren Katastrophen, weil wir etwas wagen was uns erst einmal Angst macht. Es ist meistens unbequem, seine Komfortzone zu verlassen und sich auf Neues einzulassen. Und ja, auch anstrengend. Aber die Belohnung dafür, seine Angst überwunden, sich angestrengt und Neuland betreten zu haben macht das wieder wett.

Dies sind einige von vielen kleinen Hilfestellungen, die man tun kan, um seine guten Vorsätze für das neue Jahr auch wirklich durchzuziehen und zu erreichen. Vielleicht ist ja für dich das eine oder andere dabei!

Im Video findest du tolle Affirmationen – die morgens angehört – einen guten Start in den Tag geben. Wenn dir dieses Video nicht gefällt, findest du auf YouTube ganz sicher das Richtige! Probiere es einfach aus!

Viel Spaß und vor allem Glück und ERFOLG im neuen Jahr!

Schreibe einen Kommentar