Personal Coaching

Was ist Personal Coaching?

Personal Coach heißt übersetzt “persönlicher Trainer”. Dabei denken wir meist zuerst an einen Ratgeber oder Berater, der uns sagt, was wir tun sollen um einen wie auch immer gearteten inneren oder äußeren Konflikt zu lösen. Aber das ist nicht die Aufgabe von Personal Coaching. Als Coach bin ich kein Berater, sondern ein Wegbegleiter. In einer Beratung weiß der Berater das, was der Klient nicht weiß. Er schildert sein Problem und der Berater präsentiert eine Lösung. Diese Lösung entspricht oft dem Verständnis und Weltbild des Beraters. Es geht auch nicht um Vergangenheitsbewältigung. Im Coaching wird eine vergangene Situation betrachtet, um eine Lösung zu entwickeln. Wir fragen also in erster Linie nicht: WARUM fühle ich mich in der Situation schlecht? Sondern vielmehr: WAS kann ich tun, um mich zukünftig besser zu fühlen und meine Ziele zu erreichen? Das neue Verhalten muss trainiert werden, bis es verinnerlicht ist.

Im Coaching geht es viel mehr darum, deine eigenen Begabungen, Stärken und Möglichkeiten deutlich zu machen. So wird „das Beste“ im dir geweckt und du bist in der Lage deinen ganz persönlichen Erfolgsweg zu erkennen.

Als Coach gehe ich davon aus, dass der Klient die für ihn beste Lösung selber weiß bzw. aus sich selbst heraus entwickeln kann. Bei dieser Entwicklung stehe ich dir als Coach zur Seite, erinnere immer wieder an den „richtigen Pfad“, helfe in Kriesen und gebe dir Tools und Hilfestellungen mit, die es dir leichter machen auf diesem Weg zu bleiben.

Die durch das Coaching entwickelte Lösungen soll deinem Selbstverständnis entsprechen und sind daher für dich auch umsetzbar. Dabei ist es mir vor allem wichtig, dich anzunehmen, wie du bist – mit deinen Schwächen und Stärken, in deiner spezifischen IST-Situation, mit deinen Bedürfnissen und Grenzen.

 

life-internetseite

 

Wann ist Personal Coaching für dich sinnvoll?

 

Geht es dir manchmal so?:

Du fühlst dich komlett überfordert in deiner derzeitigen Lebenssituation.

Vielleicht sind es finanzielle Sorgen, Probleme mit (einem ungeliebten) Job, mit dem Partner oder Probleme auf körperlicher Ebene (z.B. Krankheit, Suchtverhalten, Übergewicht).

Du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr, verstrickst dich ständig in “Wenns” und “Abers” und hast selbst nicht den blassesten Schimmer, wie du etwas ändern könntest.

Oder spürst du in dir immer wieder eine unbestimmte, aber hartnäckige Sehnsucht, die du selbst vielleicht sogar gar nicht richtig in Worte fassen kannst?

Vielleicht bist du auf der Suche nach deiner wahren Berufung, willst dein Erscheinungsbild und deine Wirkung auf andere Menschen verändern, die große Liebe finden, einfach nur selbstbewusster werden, innerlich zur Ruhe kommen, mehr Geld verdienen oder deinen Seelenort finden.

Nur weisst beim besten Willen nicht, wie du dort hinkommst.

 

Aber was du WEISST ist:

  • Du willst etwas verändern
  • Du möchtest deine Ziele wirklich umsetzen.
  • Du willst für dich und dein Leben jetzt die Verantwortung übernehmen.
  • Sinn und Lebensfreude finden und mit dir selbst in Harmonie sein.
  • Innere und äußere Freiheit erlangen.
  • Endlich dein ganzes Potential und das leben, was du dir wirklich wünschst und was für dich stimmig ist.

 

Dann ist Personal Coaching für dich!

 

In meinen Coachings hast du meine ganz Aufmerksamkeit. Gemeinsam analysieren wir deine Ist – Situation um dann gemeinsam die genau auf die zugeschnittene Lösungsstrategie zu entwickeln.

Mit verschiedenen Hilfsmitteln wie:

  • Übungen zur Umprogrammierung und Auflösung von schlechten Gewohnheiten und unbewußten Blockaden
  • Affirmationen
  • Visualisierungstechniken
  • Meditation und Trainings zur Persönlichkeitsentwicklung und Motivation
  • Arbeitsbögen zur Selbsterkenntnis
  • Körperarbeit

helfe ich dir absolute Klarheit zu gewinnen, Ängste und Zweifel zu überwinden, deinen Weg mit Leichtigkeit und Freude zu gehen, dein Ziel auch zu erreichen und die Veränderung zu schaffen.

 

Personal Coaching ist NICHT für dich:

  • Wenn du vorgefertigte Rezepte erwartest, und du selber nicht bereit bist an dir zu arbeiten (so etwa wie die Pille beim Onkel Doktor, die es schon richten soll)
  • Wenn du keine eigene Verantwortung für dein Leben übernehmen willst
  • Wenn du zwar gerne Veränderung wünschst, aber sich eigentlich nichts ändern soll damit du deine Komfortzone nicht verlassen musst (Die bekannte „Hölle“ erscheint vor der Konsequenz des unbekannten „Himmels“ oft behaglich…..)
  • Wenn an deinem ganzen Elend immer nur die anderen Schuld sind (der Partner, der Chef, der Nachbar, die Regierung oder die Amis oder so…) und die ganze Welt für dich ohnehin nur ein Jammertal ist
  • Wenn dein Lieblingssatz “Es geht nicht” ist, weil Veränderungen mit deinem Sicherheitsdenken kollidieren (noch mal die berühmte Komfortzone…..)
  • Wenn du nicht bereit bist umzudenken und dich auf andere Strategien einzulassen. Nach dem Motto: “Ich weiß doch eh‘ wie es läuft”.

 

Wieso solltest du MICH als deinen Coach wählen?

Seit ich denken kann, war es mir immer ein tiefes Bedürfnis, mit Menschen zu arbeiten und ihnen zu helfen. Dabei war es mir immer eine besondere Freude und Bereicherung, wenn ich etwas dazu beitragen konnte, das ihr Leben schöner, reicher und efüllter wird. Auch in meiner jahrelangen Praxisarbeit im Bereich Massage war mein Motto immer: “Glückliche Menschen sind die schönste Entlohnung”.

Zudem habe ich in meinem Leben selbst schon einiges an (teils schweren) Krisen überstehen müssen. Aber mir war es immer wichtig, nicht daran zu zerbrechen oder mich unterkriegen zu lassen – sondern daran zu wachsen und eigenständig Lösungen zu finden. Viele Probleme kenne ich daher aus eigener Erfahrung und kann mich daher auch sehr gut in die Lebenssituationen anderer einfühlen.

Auch die letzten Jahre hatten es für mich echt “in sich”. Veränderung war MEIN Wort. Und ohne Coaching hätte ich es vermutlich nicht geschafft. Und ich bin deshalb mittlerweile ein begeisterter “Fan”. In den letzten 2 Jahren habe ich an unzähligen Trainings, Webinaren und Seminaren teilgenommen, die sich rund ums Coaching gedreht haben. Viele meiner Tools und Strategien stammen aus Amerika (ich glaube, dass die Menschen dort – was dieses Thema angeht – schon sehr viel weiter sind als wir hier….). Und ich durfte von den (für mich) Besten der Besten lernen. Dazu gehören u. a. Joe Vitale, Steve Jones, Sonia Ricotti, Riley Dayne, Bob Proctor, Deepak Chopra, Tony Robbins und noch viele viele andere, die zu meiner persönlichen Entwicklung beigetragen haben.

In meinen Coachings möchte ich dir die Lebens- und Lernerfahrungen die ich in vielen Jahren gemacht habe, weitergeben – auf den Punkt gebracht und auf deine Situation zugeschnitten – um DICH im Expresstempo dort hin zu bringen, wo du hin möchtest.

Was du mitbringen solltest? Einfach nur den Willen, eigenständig etwas in deinem Leben verändern zu wollen. Den Willen zu lernen, deinen Horizont zu erweitern und deine Komfortzone zu verlassen. Es geht “immer” etwas. Das habe ich selbst erfahren. Und das gilt auch für DICH!

 

Was kostet das?

Ich biete dir ein 20-minütiges Telefongespräch KOSTENLOS an um zu schauen, ob zwischen uns die “Chemie” stimmt und meine Konzepte für dich hilfreich sind und es sich für dich lohnt, mit mir zu arbeiten.

Persönliche Folgetermine kosten dann 60 Euro pro Stunde, Telefonisch/per Skype (ab 30 Minuten / Vorauszahlung) 30 Euro.