Shiatsu

Im Mittelpunkt steht der Mensch

Für die Chinesen ist Qi die allem Lebendigen innewohnende Lebenskraft der Natur. Qi ist Leben, ständig in Bewegung, fließend, Veränderungen hervorbringend. Die Lebensenergie Qi fließt in unseren Meri­di­anen und erfüllt uns mit Lebendigkeit. Jede Verlangsamung oder Stagnation des Fließens bedeutet Störung der Lebensvorgänge. Zu viel, zu wenig oder gestautes Qi verur­sachen ein energetisches Ungleichgewicht, das wir indi­vi­duell als Müdigkeit, Verspannung, Nervosität, Erschöpfung oder Rückenschmerzen wahrnehmen.

Im Shiatsu wird der Mensch als Ganzheit gesehen. Die vier Ebenen des Seins die von Qi beeinflusst werden – das sind die spirituelle, mentale, emotionale und die körperliche Ebene – werden unterstützt.
Durch eine Shiatsuanwendung wird, je nach Bedarf, die Lebensenergie gestärkt, harmonisiert und Blockaden im energetischen System werden gelöst. Qi kann wieder leicht und frei fließen.

Shiatsu ist eine anerkannte Methode der ganzheitlichen Körperarbeit, die Erkenntnisse des fernöstlichen Heilwesens mit Theorien und Techniken westlichen Ursprungs (Physiotherapie, Massage, Psychologie etc.) verbindet.
Wortwörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu „Finger- oder Daumendruck“.
Druck wird im Sinne von aufmerksamer Berührung, mit den Fingerspitzen, Handballen, Ellenbogen, Knien oder Füßen ausgeübt. Es kommen auch verschiedene vitalisierende Techniken, Gelenksmobilisationen und Dehnungen zum Einsatz.
Shiatsu erstellt keine Diagnose von Störungen oder Krankheiten, sondern arbeitet mit dem energetischen Befund als Zugang zum Qi und damit zur eigenen Lebenskraft. Die Anwendung wird bekleidet in verschiedenen Positionen auf einer Matte durchgeführt.

Shiatsu eignet sich für Menschen aller Altersgruppen, da die Methode an die individuellen Bedürfnisse und Wünsche des Klienten angepasst wird.

Was kann mit Shiatsu erreicht werden?

Shiatsu hilft dem Organismus dabei, in Harmonie und Gleichgewicht zu bleiben. Es ermöglicht tiefe Entspannung oder auch wohltuende Anregung.

Shiatsu kann Befindlichkeits­störungen wie Müdigkeit, Erschöpfung, Schlaf­probleme, Kopfschmerzen, Migräne, depressive Verstim­mung, Wetterfühligkeit oder Beschwerden des Bewegungsapparates lindern.

Shiatsu unterstützt das Immunsystem und regt die Selbstheilungskräfte an.

Shiatsu hilft bei Umstellungsprozessen oder Umbruchphasen körperlicher als auch seelischer Natur.

Shiatsu kann dabei helfen, den eigenen Körper und seine Signale bewusster wahrzunehmen und öffnet Wege zu den eigenen inneren Kräften.

Shiatsu kann (nach Absprache mit einem Arzt) Heilungsprozesse nach Unfällen oder Krankheiten beschleunigen oder Beschwerden des Bewegungsapparates lindern.

Shiatsu hat sich auch als Methode bei der Behandlung von Konzentrationsstörungen oder Hyperaktivität bewährt.

Grundanwendung: ca. 60 Min 60 Euro
Erweiterte Anwendung:
ca. 90 Min 85 Euro

Für meine Shiatsuanwendungen verfüge ich über eine fundierte Grundausbildung und mehrjährige Erfahrung.

Mehr Info: Präsentationsmappe der Gesellschaft für Shiatsu in Deutschland