Herbstzeit – Zeit für dich

Die Tage sind merklich dunkler geworden, der Himmel ist grau und die Stimmung gelegentlich auch. Der Alltag fällt uns schwerer als im hellen Licht des Sommers und wir fühlen uns oft müde und träge. Wir gehen nicht mehr so gerne aus dem Haus, machen es wie die Natur und ziehen uns, wenn es uns möglich ist, mehr in uns selbst zurück. Wir sehnen uns verstärkt nach Wärme, Geborgenheit und Wohlbefinden.

Für viele Menschen beginnt mit dem Jahresende aber auch die Zeit, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen, Innenschau zu halten. Was haben wir gut gemacht, was können wir im nächsten Jahr besser machen?

Gesundheit und Wohlbefinden sind dabei oft ein ganz großes Thema, ist der Herbst doch auch die Jahreszeit der Atemwegserkrankungen. Haben wir genug getan, um gestärkt und fit durch den Winter zu kommen? Auch wenn wir das vielleicht mit nein beantworten, ist es noch nicht zu spät und wir können auch in der kalten Jahreszeit noch einiges für uns selbst tun, vor allem für unser Immunsystem.

Erkältungen haben im Herbst und Winter aus verschiedenen Gründen leichtes Spiel mit uns, wenn wir einige Dinge nicht beachten. Zum einen liegt es daran, dass durch das kühle Klima und geheizte Räume die Schleimhäute von Nase und Mund schneller austrocknen als im Sommer. Dies schwächt die Schleimhäute, die den Körper sonst vor dem Eindringen von Krankheitserregern schützen. Das das teils nasse, kühle Wetter sorgt dafür, dass sich Erreger besser verbreiten können. Und der Mangel an Sonne und Vitamin D führen dazu, dass wir uns oft müde fühlen. Viele Menschen leiden in dieser Zeit auch aufgrund des Lichtmangels und einem damit einhergehenden Ungleichgewicht der Hormone und Botenstoffe (Neurotransmitter) im Gehirn unter einer Winterdepression.

Aber gerade in dieser Zeit können wir auch sehr viel für uns tun. Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D, Vitamin C und Zink stärken unser Immunsystem und sorgen in Kombination mit viel Bewegung an der frischen Luft und einer ausgewogenen Ernährung dafür, dass uns fiese Erkältungserreger nicht so leicht erwischen können. Auch sollten wir dafür sorgen, dass in geheizten Räumen eine angemessene Luftfeuchtigkeit herrscht, damit die Schleimhäute nicht austrocknen. Eine sorgfältige Körperpflege bringt unsere Haut und Haare gut über den Winter. Dem Jahresend-Stress können wir bewußte Auszeiten entgegensetzen, die unsere Stimmung erheblich heben können. Sie sind auch wichtig, um den gesteigerten Anforderungen an unsere Gesundheit gut gerüstet entgegen treten zu können.

Ein gutes Buch lesen, ein besonderes Essen, ein Museums- oder Kinobesuch oder ein Treffen mit lieben Menschen geben uns ein Gefühl von Geborgenheit und heben die Stimmung. Leichte sportliche Betätigungen wie Walking, Schwimmen und Yoga machen munter und entspannen uns. Lange Waldspaziergänge sind gut für das Immunsystem und wirken sich nachhaltig durch die ätherischen Öle der Bäume auf die gesamte Gesundheit aus. „Waldbaden“ bietet im Herbst und Winter auch den Sinnen eine ganz besondere Erfahrung (dazu in Kürze hier mehr!).

Ganz besonders bieten sich in der kalten Jahreszeit auch Saunabesuche und Wellnessmassagen an. Beide stärkt ebenfalls das Immunsystem und sorgt für ein lange anhaltendes Gefühl von Wärme, Wohlbefinden, Entspannung und Geborgenheit.

Alle diese Aktivitäten haben im übrigen nebenbei auch noch den ganz besonders schönen Effekt, das Gefühl zu vermitteln, sich selbst zu beschenken. Das stärkt das Selbstwertgefühl, das Körpergefühl und lässt uns das Leben viel intensiver erleben.

In meinem Angebot habe ich viele schöne Massagen, die dir gerade in der kalten Jahreszeit das Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Wohlbefinden geben können.

Schaue doch einmal, ob etwas für dich dabei ist. Vielleicht möchtest du dich ja einmal selbst beschenken und dabei auch noch etwas für deine Gesundheit tun!