TaoMassage

Tao und Tao-Massage

Der Taoismus ist eine Philosophie und Weltanschauung aus China. Seine gesicherten historischen Hintergründe gehen bis in das vierte Jahrhundert vor Christus zurück und wird als Chinas authentische Religion angesehen.

Tao (oder Dao) bedeutet ursprünglich „Weg“, im klassischen Chinesisch aber bereits Methode, Prinzip, der rechte Weg.

Das Tao/Dao bedeutet seit seiner Auslegung durch Lao-Tse die höchste Wirklichkeit und das höchste Mysterium, die uranfängliche Einheit, das kosmische Gesetz und Absolute. Aus dem Dao entstehen die „zehntausend Dinge“, also der Kosmos, und auch die Ordnung der Dinge entsteht aus ihm, ähnlich einem Naturgesetz, doch ist das Dao selbst kein omnipotentes Wesen, sondern der Ursprung und die Vereinigung der Gegensätze und somit undefinierbar.

Philosophisch könnte man das Dao als jenseits aller Begrifflichkeit fassen, weil es der Grund des Seins, die transzendente Ursache ist und somit alles, auch den Gegensatz von Sein und Nicht-Sein, enthält. In diesem Sinne kann nichts über das Dao ausgesagt werden, weil jede Definition eine Begrenzung enthält. Das Dao ist aber sowohl unbegrenzte Transzendenz als auch das dem Kosmos, dem All innewohnende Prinzip.

Das Wirken des Dao bringt die Schöpfung hervor, indem es die Zweiheit, das Yin (Prinzip des weiblichen, warmen, aufnehmenden) und das Yang (Prinzip des männlichen, harten, durchdringenden),Licht und Schatten, hervorbringt, aus deren Wandlungen, Bewegungen und Wechselspielen dann die Welt und das gesamt Universum hervorgeht.

Es stellt eine Sammlung von Ideen, philosophischen Ansätzen, Methoden und Techniken dar um den Menschen körperlich, energetisch und geistig im Zustand der Harmonie und des Gleichgewichtes gesund zu erhalten.

Yin und Yang als die beiden entgegengesetzen Pole allen Seins sind dabei ein fließendes Kontinuum, wertefreie Urkräfte die in allem was existiert vorhanden sind.

Ein Ungleichgewicht dieser Kräfte führt zu Unwohlsein und letztlich auch zu Krankheit.

Massage

Die Tao–Massage ist eine ruhige, in sich gekehrte Anwendung mit einfachem, aber logischem Aufbau. In ihr werden mit kleinen, sanften und fließenden Bewegungen Impulse zum Ausgleich von Yin und Yang durchgeführt.

Viele wirkungsvolle Elemente der Massage wirken eher unscheinbar, setzen aber starke Kräfte im Organismus frei, die im Verborgenen ruhen und arbeiten. Es ist so, als wenn kleine Stellschrauben im Menschen bewegt werden, wobei besonders die Energiezentren (Chakren) angesprochen werden. Damit wird dem Körper die Idee einer Veränderung gegeben, wobei das menschliche System selbst entscheidet, ob es den gegebenen Impuls braucht und verwerten möchte.

Somit wirkt die Tao–Massage weniger auf der körperlichen Ebene sondern eher aud der des Energiesystems. Zwischen Gebendem (Massierender) und Empfangenden (Massierter) entsteht ein standiger Austausch und eine intensive Interaktion die von Impulsen der Liebe, des Mitgefühls und der Geduld getragen wird.

Dabei wir der Empfänger in einen Zustand innerer Harmonie und innerem Gleichgewichtes zurückversetzt.

Die Energiesysteme des Körpers werden nacheinander gestärkt, angeregt, wieder miteinander verbunden, geleitet und schließlich harmonisiert und beruhigt.

Die Massage führt zu hoher Ausgeglichenheit und einem klaren, freien Geist, der sich wieder gestärkt dem Alltag stellen kann.

Die Verwendung von warmem Öl und, auf Wunsch, zusätzlichen Aromaessenzen vermittelt zusätzlich ein tiefes Entspannungsgefühl.

Da bei der Tao-Massage auch die Sexualenergie harmonisiert wird, kann diese Massage auf Wunsch mit einer anschließenden Lingam- oder Yoni- Massage kombiniert werden.

Kosten: 60 Minuten 75 Euro 90 Minuten 110 Euro (zugebucht Lingam- oder Yoni- Massage zzgl. 15 Euro)