Sinnsuche – Bewusst und erfüllt Leben

Niemand lebt ohne Sinn. Zumindest wollen die meinsten von das nicht glauben. Und so machen wir uns selbst immer wieder auf die Suche nach dem Sinn unseres Lebens und dem Platz, den wir in der menschlichen Gemeinschaft einnehmen. Aber dies ist in unserer westlichen Zivilisation heutzutage gar nicht mehr so einfach. Eine immer komplexere Arbeitswelt und Arbeitsteilung lassen uns zum winzigen Rädchen in einer unüberschaubaren Maschinerie werden. Eine unendliche Flut and Informationen und für fast alle erschwinglichen Konsumgütern lassen uns die Orientierung verlieren, welche Werte für uns wichtig sind und was wir wirklich brauchen. Wir konsumieren und übernehmen Informationen, ohne sie zu prüfen oder auch nur prüfen zu können angesichts der Masse. Wir kaufen ständig Dinge, die uns nichts bedeuten oder die so ausgelegt sind, dass sie nur eine kurze Lebensdauer haben und produzieren damit nicht nur Müllberge, sondern auch eine innere Wertschätzungslosigkeit, die uns zu immer mehr Konsum antreibt.

Ebenso zerfallen unsere sozialen Strukturen immer mehr. Singlehaushalte, getrennt lebende Paare und Kinderlosigkeit zugunsten finanzieller Vorteile und Karriere sind heute nichts ungewöhnliches mehr. Alte und Kranke werden außer Sichtweite geschoben. Die Beschäftigung mit der eigenen Vergängichkeit und der Umwelt wird verdrängt und wir leben, als würde unser Leben nie enden und wir hätten mehere Ersatzplaneten. Viele Kinder und Jugendliche lernen schon sehr früh, das nicht gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung wichtig sind, sondern Konkurrenzdenken und Ellenbogenmentalität wenn man etwas besitzen oder erreichen möchte. Empathie ist nicht gefragt in einer Gesellschaft, in der gefordert wird, dass jeder zuerst für sich selbst (und die nächsten Angehörigen) sorgen will und soll.

Und so bleiben wir oft frustriert, desorientiert, ziellos und in einem Zustand der Sinnlosigkeit zurück. Burnout, Depression, Krankheit, soziale Isolation, sozialer Abstieg und Einsamkeit sind dann oft die Folge.

Aber es gibt auch eine Gegenbewegung. Immer mehr Menschen machen sich wieder auf die Suche nach dem „Sinn des Lebens“. Sie wollen ein bewußtes, ökologisch verträgliches und soziales Leben in dem sie ihre ureigendste Berufung, ihren Sinn des Lebens, ausleben können. Sie erschaffen kulturelle und soziale Räume, in denen sich Menschen wieder wirklich begegnen können und setzen wieder auf Miteinander und gegenseitige Unterstützung und Förderung. Sie haben innovative, ungewöhnliche Ideen, sind kreativ und offen für alles Neue, das die festgefahrenen alten Strukturen aufbricht, sei es im Berufsleben, in familiären Bereich und in zwischenmenschlichen und partnerschaftlichen Beziehungen.

Sie setzen sich wieder mit ihrem Sein, ihrer Endlichkeit und ihrem Körper, ihrer Gesundheit auseinander. Sie setzen mutig neue Maßstäbe für ein zufriedenes und glückliches Leben.

Was aber tun, wenn man den unbestimmten „Ruf“ nach etwas Neuem, Anderem in sich hört und gar nicht genau weiß, was das ist oder wo es hinführen soll? Oder wenn einem die eigenen Probleme über den Kopf zu wachsen drohen und die Zwänge und Beschränkungen des alltäglichen Lebens keinen Raum für Neues zu lassen scheinen? Wenn einen alte Verletzungen und Ängste immer wieder einholen und mentale Steine in den Weg legen?

Und was ist, wenn die eigene Seele eigentlich ganz genau weiß, was „ihre“ Berufung ist? Und alle Hindernisse, die uns davon abhalten wirklich wir selbst zu sein, nur in unseren Köpfen existieren?

Hierfür gibt es mittlerweile viele Ansätze, um sich endlich die Klarheit zu verschaffen und genau das Leben zu führen, zu dem man sich berufen fühlt. Einige davon sind:

  • Ho’oponopono (Loslassen, Selbstverantwortung, sich selbst und anderen vergeben, Anbindung and die universelle Weisheit)

  • Positives Denken und Affirmationstraining

  • Gesetz der Anziehung (LOA – Law of Attraction)

  • Coaching (gibt es in fast allen Bereichen und dient dazu, begleitet von einem Coach durch Erlernen verschiedener Hilfsmittel selbstständig Lösungen und neue Denkansätze zu erarbeiten und umzusetzen und schlechte Gewohnheiten in gute umzuwandeln)

  • Meditation und kreatives Schaffen

  • Empathische Spiritualität in der Gemeinschaft

 

Alle diese Methoden kann ich dir in meiner Praxis anbieten, um herauszufinden, was für DICH wirklich wichtig ist und wie du DEIN sinnerfülltes Leben für dich umsetzen kannst.  Wenn du Fragen hast oder herausfinden möchtest, ob etwas passendes für dich dabei ist, vereinbare einfach ein kostenloses Strategiegespräch mit mir!

Schreibe einen Kommentar