Da es mir wichtig ist aufzuklären um Vorurteile und falsches Denken zu vermeiden, möchte ich hier eine Sammlung von Informationen, weiterführenden Links und Literaturhinweisen zum Thema „Tantra“ geben.
In der Bevölkerung wird Tantra leider viel zu oft noch der „Erotik“ – oder Rotlichtbranche zugerechnet, was allerdings sehr wenig mit dem wirklichen Tantra, den Tantramassagen oder den tantrischen Traditionen zu tun hat, sondern in diesen Bereichen nur zu einem Modewort ohne Bezug zum eigentlichen Hintergrund verkommen ist.
Ich möchte noch einmal ganz explizit darauf hinweisen, dass die Tantramassage und Tantra an sich nichts mit dem o.g. Bereich zu tun haben und sich ernsthaft mit Tantramassage arbeitende Institute und Praxen (und somit auch meine eigene) sich hiervon ausdrücklich distanzieren.
In Fachkreisen wird die Tantramassage oft als die „Königin der Massagen“ bezeichnet, da sie den Menschen wertfrei und ganzheitlich mit einbezieht. Dazu gehören neben energetischen und spirituellen Aspekten auch Emotionen und die Sexualität, die in unserer Gesellschaft oft ausgeschlossen und tabuisiert werden.
Was ist nun Tantramassage? Einen ausführlichen Überblick gibt hierzu der Tantramassage Verband e.V, auf seiner Homepage unter Tantramassageverband – Beschreibung „Was ist Tantra“.
Auch auf den Webseiten der großen Institute finden sich viele informationen zum Thema, was Tantra und Tantramassage ist und ausmacht.
Hier eine Sammlung von Links:
Tantrazentrum Berlin Dirk Liesenfeld
Institut für Lebenskunst Berlin
Integrales Tantra nach Silvio Wirth
Hervorgehoben seien auch die tantrisch – spirituell orientierten Lebensgemeinschaften des Zegg (Zentrum für experimentelle Gesellschaftsgestaltung) und Noyana.
Literatur:
Wege zur Glückseligkeit – Einführung in Tantra von Lama Thubten Yeshe und Jonathan Landaw
Tantra-Yoga – Der Königsweg der buddhistischen Meditation von Dalai Lama und Susanne Kahn-Ackermann
Integrales Tantra von Silvio Wirth
Kundalini und Tantra: Die geheimnisvolle Lebenskraft des Menschen. Ein tantrisches Einweihungsbuch
Meine eigene Arbeitsweise orientiert sich an der Lehre des integralen Tantra nach Silvio Wirth und an den Maßgaben des Tantramassage Verbandes e.V.
Anmerkung: Ich bin noch NICHT Mitglied des TMV, bilde mich aber laufend weiter und strebe dieses an!
Als Anwenderin ganzheitlicher Massagen und Heilpraktikerin i.A. bin ich Mitglied im Verband Deutscher Heilpraktiker e.V..
Wie bereits erwähnt, wird die Tantramassage „Königin aller Massagen“ genannt und ist ein wunderschönes, tiefgreifendes und emotionales Erlebnis. ABER: Sie ist keine Aufforderung zum Geschlechtsverkehr oder wie auch immer gearteten anderen sexuellen Handlungen!!
Ich persönlich sehe mich als Tantra- und Wellnessmasseurin und als spirituelle Begleiterin und Beraterin in Lebensfragen, das ist mein Beruf und meine Berufung. Ich bin dem sinnlichem Erleben gegenüber sehr aufgeschlossen und auch ein Höhepunkt während einer Tantramassage darf für den Empfangenden natürlich gerne sein, ist aber NICHT das erklärte Ziel der Massage.
Es geht bei diesen Massagen ausschließlich um dich und deine Gefühle, dein Erleben und dein tiefstes Empfinden – körperliche und/oder verbale „Übergriffe“ würden mich dazu zwingen, die Massage leider abzubrechen. Ich bringe dir meinen ganzen Respekt, meine Achtung und meine ganze liebevolle Zugewandtheit entgegen – und erwarte dies im Gegenzug auch von dir mir gegenüber.